1.1
Wie kann ich mich für die Nutzung von News.Individual.DE registrieren
lassen?
Die Anmeldung für unseren Dienst erfolgt online über unsere Webseite https://news.individual.de/ ("Anmeldung"). Bitte lesen Sie sich alle Informationen aufmerksam durch, da Sie mit Ihrer Anmeldung einen rechtsgültigen Vertrag abschließen.
1.2
Wie lange dauert es, bis der Zugang nach erfolgter Registrierung
freigeschaltet ist?
Das hängt davon ab, welche Zahlungsmöglichkeit Sie wählen:
1. Bezahlung mit PayPal
Die Freischaltung des Zugangs erfolgt, sobald wir die Bestätigung der Bezahlung von PayPal erhalten. Dies geschieht in der Regel sofort (Echtzeit).
2. Bezahlung per Überweisung auf ein Bankkonto der Freien Universität Berlin
Die Freischaltung des Zugangs erfolgt, sobald der Betrag unserem Bankkonto gut geschrieben und in unserem Benutzerverwaltungssystem erfasst wurde. Sie erhalten eine entsprechende E-Mail. Bitte beachten Sie die folgenden Punkte:
Wir bemühen uns selbstverständlich, Ihren Zugang baldmöglichst freizuschalten, bitten jedoch um Verständnis, dass der Zeitraum bis zur Freischaltung aus den vorgenannten Gründen zum Teil sehr stark variieren kann. Sollten Sie eine sofortige Freischaltung Ihres Zugangs benötigen, so wählen Sie bitte die Zahlungsmöglichkeit "PayPal".
1.3
Woran liegt es, dass die Artikel nur sehr langsam abgerufen werden
können?
Ist der Server überlastet?
Nein. Sollten Sie derartige Effekte bemerken, so liegt dies in aller Regel an Leitungs- oder Gateway-Engpässen zwischen Ihrem Provider und dem Deutschen Forschungsnetz.
Falls Sie vermuten, dass Ihre Verbindungen durch Ihren Provider absichtlich verschlechtert werden ("Traffic Shaping"), können Sie versuchen, ob ein Wechsel von Port bzw. von Port und Servername Besserung bringt, siehe #1.13 unserer FAQ.
Es wäre zudem hilfreich, wenn Sie uns die Ausgabe des Programms "traceroute" (Microsoft: "tracert") wie unter #2.3 unserer FAQ beschrieben per E-Mail an "news@individual.de" zukommen lassen könnten (#2.3 beschäftigt sich primär mit Firewall-Problemen, die dort beschriebenen Tests sind jedoch auch nützlich, um andere Netz- und Verbindungsprobleme lokalisieren zu können).
1.4
Darf man mehrere Threads (Verbindungen) gleichzeitig zu dem Server
öffnen?
Wie viele maximal?
Ja, es dürfen mehrere Threads gleichzeitig geöffnet werden. Wir bitten, dies auf 4 gleichzeitige Verbindungen zu beschränken sowie das Connect-Intervall größer als 5 Minuten zu wählen, damit es nicht zu Beeinträchtigungen der anderen User kommt.
1.5
Der Server hat weniger Artikel im gleichen Zeitraum bekommen als ein
Vergleichsserver.
Gibt es Lücken?
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein bestimmter Artikel unseren Server nicht erreicht, denn je nach Newsgruppe wird die Newsversorgung von über 200 Peers gewährleistet. Allerdings wird bei uns das Programm "cleanfeed" eingesetzt, das als Filter gegen Spam und Binaries in Diskussionsgruppen fungiert. Jeder Artikel, der bei uns eintrifft, wird dieser Überprüfung unterzogen und ggf. vom Server entfernt.
Unterschiede kann es ebenfalls geben, falls der Vergleichsserver keinerlei Cancels oder Supersedes ausführt. Cancel bzw. Supersedes befehlen dem Newssystem das Löschen bzw. das Überschreiben eines bestimmten Artikels. Führen Server diese Befehle nicht oder nur selektiv aus, ergeben sich Unterschiede im Artikelbestand. Details zur Behandlung von Cancels und Supersedes auf unserem Server finden sich unter #1.12 dieser FAQ.
1.6
Mein Newsreader bietet mir an, das Zugangspasswort für mich zu
speichern. Soll ich das tun?
Die Speicherung Ihrer Zugangsdaten im Computer erleichtert die Nutzung, stellt aber ein gewisses Sicherheitsrisiko dar, wenn andere Personen Zugang zu diesen Daten erhalten. Diese können dann in Ihrem Namen über unseren Server Newsartikel absetzen. Wir empfehlen deshalb, das Passwort nur dann im Rechner zu speichern, wenn Sie den Rechner alleine nutzen. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Daten auf öffentlichen Rechern speichern, z.B. in einem Internetcafe.
Wichtig: Wenn Ihr Passwort in falsche Hände geraten sein könnte, z.B. durch Diebstahl, dann geben Sie uns so schnell wie möglich per E-Mail an "news@individual.de" Bescheid. Wir werden Ihnen dann neue Zugangsdaten zuteilen.
Alternativ können Sie sich auch auf unserer Homepage im Bereich "Mein Account" einloggen und sich dort ein neues Passwort generieren lassen: https://news.individual.de/selfcare.php
1.7
Ihr habt gar keine Konfigurationsanleitung für meinen bevorzugten
Newsreader abgelegt.
Ich kenne mich sehr gut damit aus und würde gerne eine Anleitung
schreiben, um sie Euch zur Verfügung zu stellen.
Dieses Angebot finden wir sehr toll und würden es ggf. auch annehmen.
Allerdings müssen wir auf ein paar Randbedingungen hinweisen:
1.9
Wie kommt der "Path:"-Eintrag Eures Servers zustande und wieso kann
ich dort meinen Rechner nicht eintragen?
Die Software des Servers News.Individual.DE ist so modifiziert, dass bestimmte Headerzeilen zusätzlichen Überprüfungen unterzogen werden. Dieses gilt auch für die "Path:"-Zeile.
Grundsätzlich wird dieser Header in jedem Fall vom Server neu generiert - auch dann, wenn der Artikel bereits mit "Path:"-Zeile eingeliefert wurde (und unabhängig davon, was vom Client für diesen Eintrag übermittelt wurde). Von diesem Verhalten gibt es Ausnahmen:
Dies sind die offiziellen Path-Einträge unseres Feeder- bzw. Reader-Servers. Kommt einer dieser Einträge im Pfad vor, so wird der Artikel vom Server abgelehnt. Dies ist sinnvoll, da der Artikel in diesem Fall ja bereits auf unserem Server vorliegen muss. Gedacht ist es vor allem als Schutz gegen das Wiedereinspielen von Artikeln.
Wie die Erfahrung gezeigt hat, kommt es immer wieder vor, dass Anfänger trotz aller Warnungen Scripts installieren, die die Message-ID aus Artikeln herausschneiden und die Artikel anschließend wieder in den Newsserver einspeisen. Dies ist sehr unschön, weil es zwangsläufig zu "Dupes" führt - d.h. der Artikel existiert dann doppelt.
In den allermeisten Fällen lassen jedoch diese Scripts den Path-Header unangetastet, so dass mit der Überprüfung auf unsere eigenen Path-Einträge zumindest verhindert wird, dass Benutzer sich die Artikel von uns downloaden und anschließend wieder über uns ins Netz einspielen.
Wie oben ausgeführt erlaubt unser Server normalerweise nicht, dass ein Path-Header vom User eingeliefert wird, sondern generiert immer einen neuen Eintrag. In ganz wenigen Fällen wäre es jedoch sinnvoll, wenn die Vorgaben des Users übernommen würden - z.B. bei Cancels von im Netz akzeptierten Despammern oder beim Einfüttern von Artikeln aus einem anderen Netz über Gateway-Software.
Wir haben daher in unser Usermanagement eingebaut, dass die Möglichkeit, Artikel mit Path-Eintrag bei uns einzuliefern, pro Benutzer freigeschaltet werden kann, wobei der Default auf "NO" steht. Wer jedoch möchte und dies gut (!) begründen kann, hat die Option, sich dieses Feature von uns freigeben zu lassen - in diesem Fall bitte eine Mail an "news@individual.de" schicken und darlegen, warum die Freigabe erfolgen soll.
1.10
Ich möchte gerne Control-Messages über News.Individual.DE verschicken.
Geht das?
Normalerweise ist es für Benutzer von News.Individual.DE nicht möglich, Steuernachrichten (Control-Messages), die das Gruppenmanagement betreffen (*), über diesen Server zu verschicken.
(*) Das sind newgroup-, rmgroup- oder checkgroups-Messages
Da jedoch immer wieder mal eine entsprechende Anfrage von berechtigten Personen (z.B. Hierarchie-Moderatoren) kommt, haben wir in unser Usermanagement eingebaut, dass die Möglichkeit, Control-Messages zu verschicken, pro Benutzer freigeschaltet werden kann, wobei der Default auf "NO" steht.
Wer jedoch möchte und dies entsprechend begründen kann, hat die Option, sich dieses Feature von uns freigeben zu lassen - in diesem Fall bitte eine Mail an "news@individual.de" schicken und darlegen, warum die Freigabe erfolgen soll.
1.11
Ich bin Moderator einer Newsgruppe und möchte die Postings über
News.Individual.DE einspielen. Geht das?
Das direkte Posten in moderierte Gruppen ist Benutzern unseres Servers normalerweise nicht möglich, da wir Postings mit "Approved" Header nicht annehmen. Diese Vorgehensweise ist jedoch pro Benutzer konfigurierbar.
Wer möchte und dies entsprechend begründen kann, hat die Option, sich dieses Feature von uns freigeben zu lassen - in diesem Fall bitte eine Mail an "news@individual.de" schicken und darlegen, warum die Freigabe erfolgen soll.
Ein Hinweis (URL), wo man ggf. nachlesen kann, dass der Anfragende tatsächlich der zuständige Moderator ist, wäre hilfreich - ebenso wie die Angabe der User-ID, unter der man bei uns registriert ist.
1.12
Warum sind manche Artikel mehrfach vorhanden? Werden auf dem Server
Cancels bzw. Supersedes ausgeführt?
Der Server führt Cancels und Supersedes im Allgemeinen nicht aus. Ein Artikel auf unserem Server kann also weder durch einen Cancel gelöscht noch durch einen Supersedes überschrieben werden, was dazu führt, dass woanders durch Cancels gelöschte Artikel weiterhin bei uns vorhanden sind (Artikel wurden nicht gelöscht) resp. woanders durch Supersedes überschriebene Artikel mehrfach bei uns vorliegen (Artikelversionen wurden nicht gegeneinander ersetzt).
Der Server beachtet jedoch die Header "Cancel-Lock:" und "Cancel-Key:", die eine verifizierbare Verbindung zwischen einem Cancel/Supersedes und dem dazugehörigen Artikel herstellen, ohne eine Profilbildung zu ermöglichen. Nutzer, die im Cancel bzw. Supersedes einen passenden Cancel-Key mitschicken, können also weiterhin ihre Artikel auf unseren Servern löschen oder überschreiben. Unser Server fügt in Postings unserer eigenen Nutzer automatisch einen Cancel-Lock ein; ein eventuell bereits durch den User eingefügter Header wird gemäß den Spezifikationen entsprechend erweitert. Cancels und Supersedes über unseren Server erhalten nach Prüfung analog automatisch den passenden Cancel-Key und werden ausgeführt.
Derweiteren führen wir eine Whitelist von Absendern; diese enthält Despammer ("professionelle" Spam-Canceller), damit deren erwünschte Spamcancels und NoCeM Notices ausgeführt werden, sowie Versender von regelmäßigen Informationstexten, so dass mit Supersedes ältere Versionen überschrieben werden können.
1.13
Mein Zugangsanbieter blockiert Port 119! Gibt es einen alternativen
Port, über den ich den Newsdienst ansprechen kann?
Ja, wenn Ihr Zugangsanbieter den Standard-NNTP-Port (119) blockiert
oder Verbindungen über diesen Port absichtlich verschlechtert, können
Sie in Ihrem Newsreader stattdessen als Port "8119" einstellen, der
Servername bleibt unverändert "News.Individual.DE". Sollten Sie Port 80
(normalerweise HTTP bzw. Webserver) zum Newslesen benötigen, so benutzen
Sie bitte als Servernamen "Port80.Individual.DE" und als Port "80".
Alternativ können Sie unseren Server auch über NNTPS / NNTP über SSL ansprechen; der Servername ist hierbei "News.Individual.DE" und der Port "563" (der Standard-NNTPS-Port).
1.14
Wird für Verbindungen mit dem Newsserver SSL-Verschlüsselung angeboten?
Ja, der Dienst kann optional mit SSL-Verschlüsselung (NNTPS / NNTP über SSL) genutzt werden, wobei nicht nur die Authentifizierungsphase, sondern die komplette Verbindung verschlüsselt ist.
Hierfür ist im Newsreader als Port "563" (der Standard-NNTPS-Port) einzutragen, der Servername bleibt "News.Individual.DE". Bitte beachten Sie die Anleitung Ihres Newsreaders, ob Sie ggf. noch weitere Einstellungen ändern müssen, um SSL-Verschlüsselung nutzen zu können.
2.1
Ich bin registriert, habe aber Probleme mit dem Zugang zum Newsserver.
An wen kann ich mich wenden?
Richten Sie Ihre Anfrage an "news@individual.de".
Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und mit allen
relevanten Informationen, die Ihnen auf Ihrem System zur Verfügung
stehen.
Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn Sie uns außerdem Ihre Usernummer mitteilen. Wie und wo Sie diese ablesen können, erfahren Sie im Abschnitt 4 (Benutzer-Daten). Sollten Sie schon Probleme mit dem Zugang als solchem haben, so wäre es hilfreich, wenn Sie die unter 2.3 beschriebenen Überprüfungen vornehmen und uns das Ergebnis (Fehlermeldungen u.ä.) mitteilen würden.
2.2
Ich kann nicht mehr auf den Server zugreifen, obwohl es gestern noch
funktioniert hat.
Habt Ihr mich gesperrt?
Das kann natürlich im Einzelfall mal geschehen sein - fast immer
jedoch liegt das an technischen Problemen irgendwo auf dem Wege von
Ihnen zu uns, die nach kurzer Zeit wieder behoben sind. Warten Sie
daher bitte einige Zeit ab, bevor Sie uns wegen eines derartigen
Fehlers anschreiben und überprüfen Sie dann erneut, ob das Problem
immer noch auftritt. Falls ja, so beschreiben Sie es bitte in Ihrer
Mail möglichst genau.
Vorhersehbare und geplante Unterbrechungen des Dienstes geben wir in der Newsgruppe de.comm.provider.usenet bekannt, das Subject solcher Mitteilungen beginnt mit "[Individual]".
2.3
Ich kann auf den Server gar nicht zugreifen. Woran kann das liegen?
In fast allen Fällen liegt dies daran, dass Ihr Rechner durch eine
so genannte Firewall vom Internet abgeschirmt wird. Dies kann eine
zentrale Firewall Ihrer Organisation (Hochschule, Firma, ...) sein,
aber auch ein auf Ihrem eigenen Rechner installiertes Programm, das
sich z.B. als "Desktop Firewall" oder "Personal Firewall" bezeichnet.
Firewalls sind oftmals so konfiguriert, dass sie die Dienste Mail und
WWW transparent zur Verfügung stellen, NNTP (News) jedoch
abblocken.
Durch die Nutzung der Programme "traceroute" (Microsoft: "tracert")
und "telnet" können Sie das bis zu einem gewissen Grad selbständig
überprüfen:
a) Kommando "traceroute news.individual.de"
Unix- und Linux-Anwender rufen dieses Kommando direkt auf Shellebene
auf.
Wer unter MS Windows arbeitet, gibt das Kommando "tracert
news.individual.de" ein, indem er unten links auf dem Bildschirm auf
"Start" klickt und anschließend den Menüpunkt "Ausführen" anwählt.
Daraufhin wird ein Fenster geöffnet, bei dem man dann Befehle wie den
genannten eingeben kann.
b) Kommando "telnet news.individual.de 119"
[Hinweis: Die "119" ist wichtig!]
Aufgerufen wird dieser Befehl analog zu den Beschreibungen unter a).
Achten Sie beim Aufruf unter Windows bitte darauf, dass im
Telnet-Fenster unter dem Menüpunkt "Terminal" -> "Einstellungen " ->
"[x] Lokales Echo" ein Häkchen gesetzt ist.
Der Befehl "traceroute" läuft anschließend ohne weitere Interaktion
ab. Bei "telnet 119" sind hingegen einige Benutzereingaben
erforderlich.
Wenn sich unser System meldet, bitte nacheinander folgende Befehle
eingeben:
'authinfo simple USERNAME PASSWORT'
'quit'
(alle ohne die Anführungszeichen)
Für "USERNAME" setzen Sie bitte Ihren Usernamen bei uns ein, für
"PASSWORT" das Ihnen mitgeteilte Passwort für unseren Service.
Das sieht in etwa folgendermaßen aus (nur die letzten Zeilen sind dargestellt):
[traceroute/tracert aufrufen]
Verfolgung der Route zu news.individual.de [130.133.4.10] Über maximal 30 Abschnitte: ... ... 7 106 ms 105 ms 109 ms usa.zedat.fu-berlin.de [160.45.252.6] 8 111 ms 110 ms 111 ms news.individual.de [130.133.4.10] Route-Verfolgung beendet.
[telnet aufrufen]
200 The server welcomes test.fu-berlin.de (160.45.0.23). Authorization required for reading and posting. authinfo simple musterfrau ######## 281 Authorization accepted. (UID=1234567) quit 205 .
a) und b) funktionieren nicht
Dies weist auf ein Problem mit Ihrem Netzzugang hin - entweder direkt
auf Ihrem Rechner, beim Übergang vom Netz Ihrer Organisation
(Intranet) in das restliche Netz (Internet) oder bei Ihrem Provider.
Bitte klären Sie das mit dem zuständigen Netzwerkbetreuer.
a) funktioniert, aber b) nicht
Dies ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die News-Daten unterwegs
ausgefiltert werden und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dies
durch einen Firewall Ihrer Organisation erfolgt. In diesem Fall
müssten Sie den Administrator des Firewalls ansprechen, damit dieser
den Firewall so konfiguriert, dass Zugriffe auf externe Newsserver
zugelassen sind.
a) und b) funktionieren
Wenn b) klappt, so bedeutet dies, dass der Kontakt zum Newsserver
prinzipiell hergestellt werden kann. Scheitert Ihr Newsreader nun bei
einem Kontakt-Versuch, so liegt der Fehler bei der Konfiguration
dieses Programms. Bitte überprüfen Sie nochmals alle Einstellungen
anhand unserer Support-Webseiten unter
https://news.individual.de/config.php.
Hinweis: Der oben verwendete NNTP-Befehl "authinfo simple" gehört nicht zum Standardbefehlssatz und ist daher bei anderen Newsservern ggf. nicht einsetzbar.
2.5
Meine Postings werden plötzlich mit der Fehlermeldung "Daily posting
limit exceeded." abgelehnt. Kann ich das verhindern?
In der bei uns aktiven Version des Newsreader-Daemons "nnrpd" ist eine spezielle Überprüfung eingebaut: Defaultmäßig darf jeder User maximal n Postings pro Tag über uns absetzen ("n" ist derzeit auf 100 festgesetzt). Wer versucht, mehr Artikel zu posten, erhält die Fehlermeldung
"Daily posting limit (n articles) exceeded."
Diese Maßnahme ist dazu gedacht, Spam über uns zu verhindern.
Sie soll NICHT dazu dienen, die Anzahl "normaler" Artikel zu
beschränken. Wenn also jemand unberechtigterweise von der Begrenzung
betroffen sein sollte, so möge er sich bitte mit uns
(news@individual.de) in Verbindung setzen. Wir werden dann das
tägliche Limit für ihn heraufsetzen.
2.6
Ich kann keine Postings über Euch absetzen. Der Server sagt etwas von
"HTML post" - was bedeutet das?
Auf unserem Server ist das Programm "cleanfeed" installiert.
"cleanfeed" ist ein Programm, das Postings auf Spam, Binaries oder
anderes untersucht und den fraglichen Artikel ggf. verwirft. U.a.
haben wir dort die Option "block_html" aktiviert. Dies bedeutet, dass
wir den Versuch, bei uns in HTML zu posten, mit der Fehlermeldung
"HTML post" quittieren und das Posting ablehnen.
Bitte konfigurieren Sie Ihren Newsreader so, dass Ihre Postings im Text- und nicht im HTML-Modus erstellt werden. Anschließend sollten Sie ohne Probleme über unseren Newsserver posten können.
Die geschilderte Überprüfung erfolgt ausschließlich für _bei uns_ gepostete Artikel. Postings, die wir über die Peerings mit anderen Newsservern erhalten, bleiben davon unberührt.
Ausgenommen vom HTML-Check sind derzeit die Hierarchien alt.*, microsoft.* und netscape.*.
2.7
Ich habe Probleme, Postings über Euch abzusetzen. Der Server meldet
etwas von "Approved header" - was bedeutet das?
Diese Fehlermeldung lautet vollständig:
'You are not allowed to use "Approved" header'
Das direkte Posten in moderierte Gruppen ist Benutzern unseres
Servers normalerweise nicht möglich, da wir Postings mit "Approved"
Header nicht annehmen. Diese Vorgehensweise ist jedoch pro Benutzer
konfigurierbar.
Wer möchte und dies entsprechend begründen kann, hat die Option, sich dieses Feature von uns freigeben zu lassen - in diesem Fall bitte eine Mail an "news@individual.de" schicken und darlegen, warum die Freigabe erfolgen soll.
Wir geben dieses Feature in aller Regel jedoch nur für Moderatoren von Newsgruppen frei, so dass in der Mail an uns darauf hingewiesen werden sollte. Ein Hinweis (URL), wo man ggf. nachlesen kann, dass der Anfragende tatsächlich der zuständige Moderator ist, wäre ebenfalls hilfreich - ebenso wie die Angabe der User-ID, unter der man bei uns registriert ist.
2.8
Einige meiner Artikel werden vom Server nicht akzeptiert. Was besagt
die Fehlermeldung "437 EMP rejected"?
Auf unserem Server ist das Programm "cleanfeed" installiert.
"cleanfeed" ist ein Programm, das Postings auf Spam, Binaries oder
anderes untersucht und den fraglichen Artikel ggf. verwirft. Ein für
Spam typisches Kennzeichen ist die große Ähnlichkeit mehrerer
Artikel. cleanfeed versucht mit verschiedenen Algorithmen, solche
Artikel automatisch zu erkennen und herauszufiltern.
Wird ihr Artikel mit dem Hinweis "EMP" (Excessive Multi-Posting) abgelehnt, so geschieht dies, weil während eines bestimmten Zeitraums schon mehrere gleichlautende (oder sehr ähnliche) Artikel bei uns eingeliefert wurden - von Ihnen oder auch von anderen Usern.
Letzteres kann passieren, wenn Sie einen Provider benutzen, der dynamische IP-Nummern vergibt und Ihnen zufällig die IP-Nummer eines Kunden zugewiesen wurde, der kurz vorher ebenfalls über uns gepostet hat. Auftreten kann es ebenfalls bei Postings, die zufällig gleichlautend sind (z.B. Testpostings), aber natürlich auch beim zufälligen Zusammentreffen mehrerer Umstände, die spezifisch für Ihren konkreten Fall sind.
In den meisten Fällen wird eine leichte Modifikation des Textes, den Sie posten wollen, Abhilfe schaffen - ggf. auch die Änderung des Subjects.
2.9
Mein Posting wird mit "line too long" abgelehnt. Was muss ich ändern?
Die genaue Fehlermeldung lautet "441 Line n too long", wobei "n" die beanstandete Zeile angibt. Allerdings ist dabei die entsprechende Zeile im kompletten Artikel (inklusive des Headers) gemeint, die in diesem Fall gegen die laut Internet-Standard geltenden Längenbeschränkungen verstößt. In aller Regel ist dies die "References"-Zeile und das Problem tritt bei manchen Newsreadern auf, wenn man auf einen Artikel antwortet, der selber schon Bezug nimmt auf mehrere Vorgängerartikel.
Abhilfe schaffen hier nur die Verwendung eines Newsreaders, der sich an die Standards hält, oder das manuelle Editieren der beanstandeten Header-Zeile.
2.10
Meine Postings werden mit "too old" abgelehnt. Was ist hier falsch?
Nun, eigentlich sollte diese Fehlermeldung selbsterklärend sein. Der volle Wortlaut ist "441 437 YOUR SYSTEM DATE IS WRONG! Too old -- DATUM", wobei bei "DATUM" das angegeben ist, was uns Ihr Newsreader als Erstellungsdatum des Artikels übermittelt hat. Liegt dieses Datum länger als 7 Tage zurück, so wird der Artikel abgelehnt.
Bitte überprüfen Sie unbedingt die Systemzeit Ihres Rechners und setzen diese auf den korrekten Wert.
2.11
Ich erhalte die Meldung "Account terminated" - was ist passiert?
Ihr Account wurde gesperrt. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, beruht jedoch meistens auf einem Verstoß gegen unsere Policy (siehe https://news.individual.de/rules.php). Auch Zahlungsprobleme können ein Grund für eine Sperrung sein. Nehmen Sie daher bitte ggf. per Mail Kontakt mit uns (news@individual.de) auf, wobei es hilfreich ist, wenn Sie uns Ihre Usernummer mitteilen oder die E-Mail-Adresse, unter der Ihre Anmeldung bei uns erfolgte.
2.12
Manche meiner Artikel erscheinen nicht auf dem Newsserver, obwohl ich
keine Fehlermeldung erhalte. Was mache ich falsch?
Sie haben mit großer Wahrscheinlichkeit in eine so genannte "moderierte" Gruppe gepostet.
Moderierte Gruppen erkennt man u.a. daran, dass die Kurzbeschreibung der Gruppe mit dem Hinweis "(Moderated)" endet. Wie Sie sich eine solche Kurzbeschreibung ansehen können, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihres Newsreader-Programms. Alternativ können Sie in der Liste unter https://ftp.fu-berlin.de/doc/news/fu-berlin/newsgroups nachsehen.
Nachrichten in moderierte Gruppen werden nicht sofort auf dem Newsserver zur Verfügung gestellt, sondern per Mail an die Adresse des Moderators dieser Gruppe geschickt. Dieser muss sie dann von Hand sichten und ggf. in die Gruppe stellen. Je nach Moderator dauert dies wenige Minuten bis etliche Tage.
Erscheint Ihr Posting gar nicht, obwohl offensichtlich später eingereichte Nachrichten schon vom Moderator in die Gruppe weitergeleitet wurden, so kann das daran liegen, dass Sie eine ungültige E-Mail-Adresse in der "From:"-Zeile verwenden.
Viele Moderatoren benutzen eine Reihe von Scripts und Programmen, um sich ihre Arbeit zu erleichtern. Dazu gehört auch, dass auf dem für die Annahme der Artikel zuständigen Mailserver geprüft wird, ob die Absendeadresse des Autors gültig ist. Falls nicht, wird die Nachricht abgelehnt und gar nicht erst an den Moderator weitergeleitet.
Bitte verwenden Sie also eine gültige E-Mail-Adresse, wie ja auch in unserer Policy empfohlen.
2.13
Ich erhalte die Meldung "Foreign cancel - You have no permission to
cancel <1234567@example.com>", wenn ich versuche, einen Artikel zu
canceln. Wieso?
Sie können nur Artikel canceln, die von Ihnen geschrieben und über unseren Server gepostet wurden. Erhalten Sie die oben genannte Meldung, haben Sie versucht, einen Artikel zu canceln, der nicht von Ihnen geschrieben wurde oder den Sie nicht über unseren Server gepostet haben. Im letztgenannten Fall canceln Sie den betreffenden Artikel bitte über den Server, über den Sie ihn auch gepostet haben.
2.14
Ich erhalte die Meldung "Foreign cancel - Your UID 1234567 does not
match article owner's UID", wenn ich versuche, einen Artikel
zu canceln. Was heisst das?
Sie haben versucht, einen Artikel zu canceln, der unter einer anderen User-ID als der Ihren gepostet wurde. Sie dürfen nur Artikel canceln, die unter Ihrer eigenen User-ID gepostet wurden.
2.15
Ich erhalte die Meldung "407 Temporary blocked: too many connections
from your IP address (123.45.67.89)". Was hat das zu bedeuten?
Wenn unser Server in sehr hoher Frequenz (viele Verbindungsaufbauten in kurzer Zeit) angesprochen wird, aktivieren sich automatische Sperrmechanismen für die entsprechende IP-Adresse. Bitte konfigurieren Sie Ihre Software in Einklang mit den Werten aus #1.4 unserer FAQ.
Sollten Sie Ihre Software entsprechend konfiguriert haben, die oben genannte Fehlermeldung aber dennoch erhalten, setzen Sie sich bitte mit "news@individual.de" in Verbindung. Bitte nennen Sie in der Mail neben Ihrem Account-Namen auch das Datum und die Uhrzeit, zu der Sie die Meldung erhalten haben, sowie die in der Fehlermeldung ausgegebene IP-Adresse und die von Ihnen benutzte News-Software.
2.16
Ich erhalte die Meldung "506 Too many bad NNTP commands, good bye".
Was habe ich falsch gemacht?
Diese Meldung erhalten Sie, wenn Sie (oder Ihre Software) zu viele falsche NNTP-Befehle an unseren Server geschickt haben. Dies umfasst Syntax- und Tippfehler, Nicht-NNTP-Befehle und Befehle, die besonderer Berechtigung bedürfen.
Bitte beachten Sie: Bevor Sie sich an unserem Server authentifiziert haben, gelten alle Befehle (auch syntaktisch korrekte und solche, zu denen Sie nach Authentifizierung berechtigt wären) als falsch (Ausnahmen: Die Befehle "help" und "list").
Sollten Sie also die oben genannte Meldung von unserem Server erhalten, prüfen Sie bitte als erstes nach, ob Sie sich korrekt authentifiziert haben. Sollte das Problem auftreten, obwohl Sie sicher sind, sich korrekt authentifiziert zu haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe von Account-Namen, Datum und Uhrzeit der Fehlermeldung sowie der von Ihnen benutzten News-Software per Mail an "news@individual.de".
2.17
Hilfe! Wenn ich versuche, auf den Newsserver zuzugreifen, werde ich
mit der Fehlermeldung "502 Using wrong server hostname? Try
news.individual.net / news.individual.de." abgewiesen! Was ist
passiert?
Diese Fehlermeldung erhalten Sie beim Zugriff auf den Server News.CIS.DFN.DE, wenn Sie kein Teilnehmer des Projektes DFNNetNews (DNN) sind. Seit dem 16.02.2004 steht der Server News.CIS.DFN.DE ausschließlich DNN-Teilnehmern zur Verfügung.
Bitte überprüfen Sie Ihre Konfiguration und tragen Sie als Servernamen "News.Individual.DE" (oder "News.Individual.NET") ein.
Bitte beachten Sie jedoch, dass der Zugriff auf News.Individual.DE (oder News.Individual.NET) seit dem 01.04.2005 kostenpflichtig und ein Zugriff nur mit einem bezahlten Account möglich ist. Die Registrierung erfolgt online über unsere Webseite https://news.individual.de/ ("Anmeldung"). Die Nutzungsgebühr beträgt 10 EUR pro Jahr.
2.18
Ich erhalte die Meldung "Foreign supersedes - You have no permission to
supersede <1234567@example.com>", wenn ich versuche, einen Artikel zu
superseden. Wieso?
Sie können nur Artikel superseden, die von Ihnen geschrieben und über unseren Server gepostet wurden. Erhalten Sie die oben genannte Meldung, haben Sie versucht, einen Artikel zu superseden, der nicht von Ihnen geschrieben wurde oder den Sie nicht über unseren Server gepostet haben. Im letztgenannten Fall superseden Sie den betreffenden Artikel bitte über den Server, über den Sie ihn auch gepostet haben.
2.19
Ich erhalte die Meldung "Foreign supersedes - Your UID 1234567 does
not match article owner's UID", wenn ich versuche, einen Artikel
zu superseden. Was heisst das?
Sie haben versucht, einen Artikel zu superseden, der unter einer anderen User-ID als der Ihren gepostet wurde. Sie dürfen nur Artikel superseden, die unter Ihrer eigenen User-ID gepostet wurden.
2.20
Wenn ich versuche, auf den Newsserver zuzugreifen, werde ich mit der
Fehlermeldung "Subscription expired" abgewiesen! Was bedeutet das?
Wie wir am 15.02.2005 per E-Mail, News(*) und WWW(**) angekündigt
haben, ist die Nutzung des Newsservers News.Individual.DE seit dem
01.04.2005 leider nicht mehr kostenfrei möglich. Der Dienst wird
jedoch als kostenpflichtiges Angebot weitergeführt. Die Nutzungsgebühr
beträgt 10 EUR pro Jahr.
(*) Message-ID: <2005-02-15.Commercial-DE@fu-berlin.de>
(**) https://news.individual.de/commercial.php
Die Meldung "Subscription expired" besagt, dass Ihr Account derzeit
nicht bezahlt ist. Dies kann der Fall sein, wenn Sie noch nie für
ihn gezahlt haben, aber auch, wenn Sie bereits für ihn gezahlt hatten,
aber der bezahlte Zeitraum abgelaufen ist. Um für Ihren bestehenden
Newsserver-Account zu bezahlen oder um einen neuen Newsserver-Account
zu erwerben, gehen Sie bitte auf:
https://news.individual.de/register.php
Falls Sie die Meldung "Subscription expired" erhalten, obwohl Ihr Account aktuell bezahlt sein sollte, melden Sie sich bitte per E-Mail bei "news@individual.de". Bitte beachten Sie jedoch vorher die Hinweise aus #1.2 unserer FAQ.
3.1
Welche Newsgruppen werden auf dem Newsserver geführt?
Prinzipiell werden ausschließlich Diskussionsgruppen geführt, die nach den Konventionen der jeweiligen Hierarchie eingerichtet wurden. Nicht geführt werden insbesondere Binary-Gruppen sowie einige Subhierarchien von alt.*
Welche Hierarchien generell aufliegen, können Sie dem URL https://news.individual.de/hierarchies.php entnehmen.
Fortgeschrittene Benutzer, die sich mit der Arbeitsweise von Newsservern auskennen und sich für das "active"- oder "newsgroups"-File von News.Individual.DE interessieren, können diese Dateien unter https://ftp.fu-berlin.de/doc/news/fu-berlin/active bzw. https://ftp.fu-berlin.de/doc/news/fu-berlin/newsgroups abrufen. Die Aktualisierung der Dateien auf dem FTP-Server erfolgt einmal am Tag.
3.2
Wie lange werden die Artikel aufbewahrt?
Je nach Hierarchie stehen die Artikel zwischen 40 und 200 Tage zur Verfügung. Genauere Informationen sind in der Liste der bei uns verfügbaren Hierarchien enthalten, die Sie unter https://news.individual.de/hierarchies.php abrufen können.
Aus technischen und administrativen Gründen können wir die Haltezeiten nur pro Hierarchie konfigurieren, nicht jedoch für einzelne Gruppen.
3.3
Ich habe gehört, dass es mehr als 80.000 Newsgruppen gibt.
Warum hat der Server nur 25.000?
Auf eine Newsgruppenzahl in der Größenordnung von 60.000 bis 80.000 kommen normalerweise nur ungepflegte Newsserver. Dies sind Server, auf denen jede Newsgruppe eingerichtet wird, für die irgendwann mal ein Artikel erscheint - selbst dann, wenn diese "neue" Gruppe nur aus einem Tippfehler heraus resultiert. Auf solchen Servern werden meistens auch keinerlei Gruppen gelöscht, was u.a. dazu führt, dass nach Umbenennungen oder Gruppenaufteilungen die alten neben den neuen Gruppen existieren.
Unser Bestreben ist es, einen gut gewarteten Server bereitzustellen. Wir richten neue Gruppen nur ein, wenn sie nach den in der jeweiligen Hierarchie üblichen Gepflogenheiten ins Leben gerufen und mit entsprechenden Mechanismen "announced" wurden. Umgekehrt werden obsolete Gruppen auch nach dem zugehörigen administrativen Hinweis gelöscht. Diese Verfahren sorgt dafür, dass die Gruppenlisten der einzelnen Hierarchien dem aktuellen Stand entsprechen und keine "illegalen" Gruppen oder Karteileichen geführt werden.
Dieses Verfahren ist aufwendiger, als einfach "alles" einzurichten und man kommt auch nicht annähernd in die genannten Größenordnungen, aber für die Benutzer des Services ist ein gewarteter Newsserver von viel größerem Wert.
3.4
Wen kann ich um die Aufnahme neuer Newsgruppen bitten?
Bitte richten Sie die entsprechende Anfrage an "news@individual.de".
Die auf dem Server geführten Hierarchien (ohne alt.* und free.*) stehen - mit Ausnahme der Binary-Gruppen - komplett zur Verfügung. Bevor Sie wegen der Aufnahme einer Newsgruppe in einer dieser Hierarchien nachfragen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie bzw. Ihr Newsreader tatsächlich über eine aktuelle und vollständige Newsgruppenliste verfügen, d.h. veranlassen Sie zunächst eine Synchronisation mit unserem Server.
Die Hierarchien alt.* und free.* enthalten sehr viele Gruppen,
die mittlerweile nicht mehr gelesen werden. Daher werden die meisten
alt- und free-Gruppen auf dem Server nur auf Nachfrage von Benutzern
eingerichtet. Nicht geführt werden u.a. die folgenden Subhierarchien:
alt.binaries, alt.mag, alt.sex, free.*binar*, sowie keinerlei andere
Gruppen mit Binär-Inhalten.
3.5
Werden auch komplette Hierarchien neu aufgenommen?
Das ist möglich, hängt aber von der jeweiligen Hierarchie ab. Da die Einführung einer neuen Hierarchie sehr viel mehr Arbeit macht als die Neuaufnahme von Gruppen in bereits bestehenden Hierarchien, kann es außerdem einige Zeit dauern, bis eine solche Hierarchie stabil zur Verfügung gestellt werden kann.
Es beschleunigt die Aufnahme neuer Hierarchien, wenn folgende Informationen bereits vom Anfragenden zur Verfügung gestellt werden:
3.6
Ich möchte eine Newsgruppe zu dem Thema "XYZ".
Könnt Ihr bitte de.xyz einrichten?
Nein, das können wir nicht so einfach.
In der Hierarchie de.* gibt es wie in vielen anderen Hierarchien
gewisse Regeln, nach denen eine Gruppeneinrichtung erfolgt. Wie das
genau abläuft, wird regelmäßig gepostet:
3.7
Warum kann ich kein Followup-To: nach de.alt.0d bzw. alt.dev.null
setzen?
Die Gruppe de.alt.0d wird bei uns mit dem Flag "n" geführt. Dies bedeutet "no posting", so dass die Gruppe bei uns de facto "read only" zur Verfügung steht. Da in de.alt.0d ohnehin alle Artikel automatisch gecancelt werden, spielt das im Endeffekt auch keine Rolle. Wir haben die Gruppe bei uns in dieser Weise konfiguriert, um uns die Rückfragen zu ersparen, in denen unerfahrene Nutzer wissen möchten, warum ihr Posting verschwunden ist oder wie andere Leute dazu kämen, ihr Posting zu canceln.
Die Kennzeichnung der Gruppe als "read only" bewirkt bei der von uns eingesetzten Software standardmäßig, dass auch kein Followup-To: dorthin gesetzt werden kann. Im Falle von de.alt.0d ist das ein von uns durchaus gewünschter Nebeneffekt, da ein Followup-To auf diese Gruppe nur das Ziel haben kann, unerfahrene Benutzer aufs Glatteis zu führen. Dies ist ein im Sinne der Netiquette zumindest fragwürdiges Verhalten, zumal es geeignetere Gruppen gibt, in die man tatsächlichen oder vermeintlichen Unsinn umlenken kann (wie z.B. de.alt.dummschwatz oder de.alt.gruppenkasper).
Für die Gruppe alt.dev.null gilt Ähnliches. Hier werden zwar die Postings nicht automatisch gecancelt, aber laut Charta soll die Moderations-Adresse auf "/dev/null" zeigen - das ist der "Mülleimer" von Unix-Systemen. Für unerfahrene Benutzer ist dies ebenfalls nicht zu durchschauen.
3.8
Die Gruppe alt.binaries.irgendwas enthält gar keine Binaries und
ist eine Diskussionsgruppe.
Warum gibt es diese Gruppen trotzdem nicht auf dem Server?
Die Verteilung von News zwischen großen Servern erfolgt über den Austausch kompletter (Sub-) Hierarchien. Die entsprechenden Konfigurationen reichen nicht hinunter bis zu einzelnen Newsgruppen. So steht bei allen unseren Peers in der Subskriptionsliste für uns: alt.*,!alt.binaries.* (lies: schicke alle Artikel in alt.*, aber keine, die in alt.binaries.* gepostet wurden). Für die Einführung einer einzelnen Gruppe "alt.binaries.irgendwas" müssten wir die Administratoren aller Peers (und das sind zwischen 200 und 300!) anschreiben und sie bitten, die Subskriptionsliste entsprechend zu ergänzen.
Das ist ein Aufwand, den wir nicht leisten können und der auch nicht gerechtfertigt ist - immerhin ist die Gruppe ja offensichtlich falsch eingeordnet und unterläuft damit den Sinn der Subhierarchie alt.binaries.
3.9
Warum gibt es alt.flame.irgendwas nicht?
Flame-Gruppen sind dazu da, um Flame-Wars aus anderen Gruppen dorthin umzuleiten und um sich an geeigneter Stelle "Luft zu machen". Um diesen Zweck zu erfüllen, genügt aber eine Flame-Gruppe pro Hierarchie (im Allgemeinen "hierarchie.flame"), so dass wir keine Untergruppen führen.
3.11
Auf anderen Servern finde ich fido.ger-Gruppen, die News.Individual.DE
nicht führt. Warum richtet Ihr die nicht ein?
In Zusammenarbeit mit dem FIDO-Netz haben wir eine Liste der Gruppen aufgestellt, die tatsächlich noch über ein Gateway zwischen Usenet und FIDO-Netz ausgetauscht werden. Die von Ihnen vermissten Gruppen gehören mit großer Sicherheit nicht dazu.
Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://ftp.fu-berlin.de/doc/news/fido.ger/
Es gibt allerdings Newsadministratoren, die sich nicht um die Wünsche des Fido-Netzes kümmern und auch Gruppen auf ihrem Server führen, für die überhaupt kein Gateway mehr existiert. In diesen Gruppen finden sich dann folgerichtig nur Artikel aus dem Usenet, jedoch keine aus dem Fido-Bereich.
3.12
Warum bietet Ihr die Hierarchie clari.* nicht an?
clari.* ist ein kommerzielles Angebot der Firma ClariNet, das nur an zahlende Kunden dieser Firma weitergegeben werden darf.
3.13
Ich kann die Gruppe control.cancel nicht in der Gruppenliste finden.
Gibt es die Gruppe nicht auf Eurem Newsserver?
Die Gruppe control.cancel, eine Pseudo-Newsgruppe, in die das Newssystem Cancel-Nachrichten einsortiert, ist auf unserem Newsserver vorhanden, sie wird aber in der Liste der Newsgruppen und in der Liste der Gruppenbeschreibungen automatisch ausgeblendet. Die Gruppe kann aber ganz normal betreten und abgerufen werden.
Es ist zudem individuell pro Nutzer schaltbar, die Gruppe in die Listen einblenden zu lassen. Wenden Sie sich dazu bitte per E-Mail an "news@individual.de".
4.1
Werden die Adressen für Werbezwecke benutzt oder weitergegeben?
Die Daten unserer User werden nicht an Dritte weitergegeben - weder komplett noch im Einzelfall. Davon ausgenommen sind Daten, die aufgrund eines richterlichen Beschlusses den Ermittlungsbehörden zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Daten werden auch von uns selber nicht für Werbezwecke, Umfragen o.ä. verwendet. Statistiken werden zur Zeit nicht erstellt. Sollte das in Zukunft der Fall sein, so werden nur anonymisierte Daten verwendet werden.
4.2
Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?
Bitte melden Sie sich nicht einfach neu an.
Unter https://news.individual.de/selfcare/remail.php (auch
erreichbar über den Menü-Punkt "Mein Account" auf unserer Homepage)
finden Sie ein Interface, über das Sie sich automatisiert Ihre
Zugangsdaten zuschicken lassen können.
Sollten Sie über das Interface nicht an Ihre Zugangsdaten kommen,
schreiben Sie stattdessen eine formlose Mail an "news@individual.de"
und bitten Sie um eine Neuzusendung Ihrer Zugangsdaten. Sie erhalten
dann von uns eine Mail mit den erforderlichen Informationen an die
E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei uns registriert haben bzw. an
die uns von Ihnen zuletzt als gültig mitgeteilte Adresse (siehe auch
#4.7 unserer FAQ).
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Ihrem eigenen Interesse keine Zugangsdaten "auf Zuruf" an irgendwelche E-Mail-Adressen versenden, bei denen wir nicht nachvollziehen können, dass sie wirklich mit dem betreffenden Account in Verbindung stehen.
4.3
Wie erfahre ich meine Usernummer?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
HINWEIS: Alle Kommandos sind ohne die hier zur Verdeutlichung verwendeten Anführungszeichen einzugeben.
4.4
Ich betreibe einen kleinen Pseudo-Newsserver wie Hamster oder leafnode
und möchte die Message-IDs selbst erzeugen. Kann ich einen FQDN (Fully
Qualified Domain Name) aus Eurem Namensraum bekommen?
Ja. Der FQDN setzt sich zusammen aus der Zeichenfolge "ID-",
der User-ID (Usernummer) und der Subdomain "user.individual.de":
ID-USERNUMMER.user.individual.de
Dabei ist "USERNUMMER" Ihre persönliche User-ID oder Benutzernummer
bei uns. Für den User mit der ID "1234567" lautet der FQDN
also "ID-1234567.user.individual.de".
Hinweis: Alle Subdomains, die wir früher für die Erzeugung der User-FQDNs benannt und erlaubt haben (wie z.B. user.uni-berlin.de), bleiben gültig und dürfen weiterhin benutzt werden.
4.5
Darf ich den FQDN auch zum Posten bei anderen Servern verwenden?
Ja, aber ausschließlich zum Generieren der Message-ID.
4.6
Kann ich meinen Usernamen oder mein Passwort ändern?
Sie können Ihr Passwort im Bereich "Mein Account" auf unserer Homepage ändern:
https://news.individual.de/selfcare.php
Bitte beachten Sie, dass Sie sich das Passwort nicht aussuchen können, es wird automatisch generiert. Ihren Usernamen können Sie dort nicht ändern.
4.7
Meine E-Mail-Adresse hat sich gegenüber der Anmeldung geändert.
Muss ich das mitteilen?
Bitte achten Sie darauf, dass wir immer eine gültige E-Mail-Adresse
von Ihnen haben, unter der wir Sie erreichen können.
Sie müssen die E-Mail-Adresse, die Sie uns als Kontaktadresse nennen,
nicht zum Posten in den News verwenden. Die Adresse dient vornehmlich
der Zusendung von Zugangsdaten (siehe auch #4.2 unserer FAQ) und
Zahlungserinnerungen sowie der Kontaktaufnahme bei Nachfragen oder
Problemen.
Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse also gegenüber der Anmeldung ändern, so ändern Sie sie bitte einfach im Bereich "Mein Account" auf unserer Homepage: https://news.individual.de/selfcare.php
4.8
Ich möchte meinen Account verlängern. Was ist zu tun?
Bitte kaufen Sie Nutzungszeit nach. Dazu loggen Sie sich in den Bereich "Mein Account" auf unserer Webseite ein und klicken auf die gewünschte Zahlungsmethode: https://news.individual.de/selfcare.php
Sie erhalten rechtzeitig vor Ablauf des von Ihnen bezahlten
Nutzungszeitraumes Erinnerungen per E-Mail von uns. Bitte achten Sie
auch aus diesem Grund darauf, dass wir immer eine aktuelle und gültige
E-Mail-Adresse von Ihnen haben.
Sollten Sie keine Erinnerung von uns erhalten haben, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns: news@individual.de
4.9
Ich möchte meinen Account kündigen. Wie gehe ich vor?
Eine Kündigung ist nicht notwendig, Sie bezahlen einfach nach Ablauf des Nutzungszeitraumes nicht für einen weiteren Zeitraum. Auch eine Mitteilung darüber ist nicht notwendig.
4.10
Ich möchte die Zahlungsmethode wechseln. Wie mache ich das?
Sie können zwischen den angebotenen Zahlungsmethoden beliebig und ohne Mitteilung an uns wechseln. Nehmen Sie Ihre nächste Zahlung einfach über die gewünschte andere Zahlungsmethode vor.
5.2
Was passiert, wenn ich mich nicht an die Regeln halte?
Ein solches Verhalten würden wir sehr bedauern, da es natürlich die
Bereitstellung des Dienstes gefährdet.
Bemerken wir policy-widriges Verhalten oder werden durch Beschwerden darauf aufmerksam gemacht, so sperren wir den betreffenden Account - in aller Regel ohne Rückfrage bzw. Information des Inhabers.
5.3
Darf ich meine E-Mail-Adresse im From: Header verfälschen, damit ich
keinen Spam bekomme?
Wir empfehlen, eine spezielle Mail-Adresse nur für die Verwendung im Usenet einzurichten und diese mit passenden Filtermechanismen zu schützen. Damit wird Ihr reguläres Postfach nicht gestört, Sie können aber dennoch Antworten per Mail auf Ihre Usenet-Artikel erhalten.
Eine andere Möglichkeit stellt die Benutzung der Top Level Domain ".invalid" (siehe RFC 2606) dar. Die Top Level Domain ".invalid" ist dazu gedacht, offensichtlich ungültige Adressen zu konstruieren, wie zum Beispiel "invalid@invalid.invalid". Solche Adressen belasten keine bestehenden oder fremden Namensräume und sind zudem für Mensch und Maschine eindeutig als ungültig zu erkennen.
5.5
Es wurden von jemandem Artikel gepostet, die nicht Euren Regeln
entsprechen, soll ich Euch das melden?
Das kommt auf die Art des Regelverstoßes an:
Wie sollte eine Beschwerde aussehen, damit sie möglichst effizient bearbeitet werden kann?
5.6
Darf ich die News mehreren Personen zur Verfügung stellen?
Nicht gestattet ist das geschäftsmäßige Anbieten der über den
Newsserver News.Individual.DE bezogenen Newsartikel, wie es z.B.
bei der Verwendung von Newsservern, Proxy-Servern oder Gateways
(auch im Non-Profit-Einsatz) erfolgt. Der engste "Hausgebrauch"
(Versorgung von Familienangehörigen) ist von dieser Einschränkung
ebenso ausgenommen wie die gezielte Weitergabe einzelner Newsartikel.
Alle weiteren Ausnahmen bedürfen der expliziten vorherigen Zustimmung
durch uns.
HINWEIS:
Wird der Account von einer der nutzenden Personen missbraucht, so
erfolgt ggf. eine Komplettsperrung des Zugangs, da wir auf unserer
Seite technisch nur zwischen Accounts, aber nicht zwischen den
dahinterstehenden Nutzern unterscheiden können.
5.7
Ich betreibe einen eigenen (Pseudo-) Newsserver. Was muß ich
beachten?
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Server nicht weltweit oder für einen unbestimmten Personenkreis geöffnet ist. Es gab bereits mehrere Fälle, in denen auf diese Weise trotz dynamischer IP-Adresse und relativ kurzer Online-Zeiten erheblicher Missbrauch (Fremdcancel, Spam) über den Account eines ahnungslosen Nutzers getrieben wurde.
5.8
Ich möchte ein Web-Gateway für News aufbauen. Kann ich meinen Account
bei Euch dazu verwenden?
Nein. Wer einen solchen Dienst anbieten möchte und dies über einen lokalen Newsserver realisiert, kann sich allerdings an uns wenden, um ggf. ein Peering zu vereinbaren.
6.1
Warum kostet der Dienst 10 EUR pro Jahr? War das nicht mal kostenlos?
Der Dienst ist seit dem 01.04.2005 kostenpflichtig. Eine Aufrechterhaltung
des kostenlosen Angebots war leider nicht mehr möglich.
Ausführliche Informationen - insbesondere zu den Hintergründen - können in unseren damaligen öffentlichen Ankündigungen nachgelesen werden: https://news.individual.de/commercial.php
Der Server wird betrieben von der Zentraleinrichtung für
Datenverarbeitung (ZEDAT), dem Hochschulrechenzentrum der Freien
Universität Berlin.
6.3
Wo bekomme ich mehr technische Informationen zu Eurem Server?
Wir haben einige Daten zu Hard- und Software des Newsservers unter dem URL https://news.individual.de/server.php zusammengestellt.
Stand: 2022-10-07